Buchlesung Bücherflohmarkt

Veranstaltungen

  • LiteraTour Lesung mit Martina Parker

    10.04.2024

    Lesung mit Martina Parker am Mittwoch, 10. April 2024 um 19.00 Uhr im A-Toll Amstetten.

    Freier Eintritt!

    Um Anmeldung wird gebeten.
    Tel: 07472/601-320 oder buecherei@amstetten.at

  • LiteraTour Lesung mit Doris Knecht

    17.04.2024

    Am Mittwoch, 17. April 2024 liest Doris Knecht aus ihrem Roman “Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe” um 19 Uhr im Schloss Ulmerfeld.

    Freier Eintritt!

    Um Anmeldung wird gebeten.
    Tel: 07472/601-320 oder buecherei@amstetten.at

  • LiteraTour Kinderlesung mit Marko Simsa

    24.04.2024

    Musikalische Lesung für Kinder ab 5 mit Marko Simsa am Mittwoch, 24. April 2024 um 16.00 Uhr in der Musikschule Amstetten.

    Freier Eintritt!

    Um Anmeldung wird gebeten.
    Tel: 07472/601-320 oder buecherei@amstetten.at

Vergangene Veranstaltungen

  • Kinderlesung mit Leonora Leitl

    20.03.2024

    Im Zuge der BVÖ-Aktion LESERstimmen besuchte uns am 20. März 2024 die Autorin Leonora Leitl und stellte ihr Buch “Kaiserschmarrn” vor. Schülerinnen und Schüler der Amstettner Volksschulen lauschten gespannt der Geschichte des genialen Sommers mit Ziege.

  • Vorlesetag mit “Kamishibai”

    21.03.2024

    Am Donnerstag, 21. März fand um 10.00 Uhr eine Vorlese-Veranstaltung für Kinder bis 3 Jahre in der Stadtbücherei Amstetten statt.

    Großer Andrang, viele lachende Gesichter und jede Menge Spaß mit den Büchern!

     

  • Lesung mit Helmut Scharner

    27.02.2024

    Der Mostviertler Krimiautor Helmut Scharner begeisterte am 27. Februar 2024 das Publikum mit seiner Lesung aus dem neuen Krimi “Mostviertler Kaiserin”.

     

  • Warten auf’s Christkind

    16.12.2023

    Am Samstag, 2. Dezember 2023, Samstag, 9. Dezember 2023 und Samstag, 16. Dezember 2023 konnten sich die Kinder in der Stadtbücherei Amstetten die Wartezeit auf’s Christkind verkürzen.
    Gemeinsam wurde jeweils von 10 bis 11 Uhr gelesen, gemalt und gebastelt.

     

  • Exit the Library mit der Berufsschule Amstetten

    20.09.2023

    Am Mittwoch, 20. September 2023 besuchte uns die Amstettner Berufsschule. Gemeinsam lösten die jungen Erwachsenen knifflige Exit-Room-Rätsel und schlussendlich schafften es dann doch alle den Schlüssel zu finden und aus der Bücherei zu entkommen.

    Herzlichen Dank für euren Besuch!

  • Gemeinsame Lesezeit in der Stadtbücherei Amstetten

    17.10.2023

    3. Oktober 2023
    17. Oktober 2023

    jeweils von 15 bis 16 Uhr

    Lustige und spannende Vorlesestunden in der Stadtbücherei Amstetten mit einer Lesepatin vom Hilfswerk.

     

  • Lesung mit Alina Lindermuth

    02.08.2023

    Die Autorin unternimmt im Sommer eine Lesereise mit ihrem neuen Roman “Fremde Federn” quer durch Österreich.
    Und zwar – am Fahrrad!

    Mittwoch, 2. August 2023 um 19 Uhr im Jugendzentrum A-Toll
    Freier Eintritt!

    Um Anmeldung wird gebeten!

  • Bücherflohmarkt

    11.07.2023

    Auch heuer können wieder Leseratten und Bücherwürmer bei unserem Bücherflohmarkt 1kg Bücher um nur € 1,50 erwerben!

    Freitag, 7. Juli 2023, 9.00 bis 18.00 Uhr
    Samstag, 8. Juli 2023, 9.00 bis 12.00 Uhr
    Dienstag, 11. Juli 2023, 9.00 bis 18.00 Uhr

  • LiteraTour-Lesung mit Dirk Stermann

    10.05.2023

    Grandioses LiteraTour-Finale mit Dirk Stermann am 10. Mai 2023 in der Wirkstatt Hausmening.
    Herzlichen Dank an die rund 100 BesucherInnen und an alle Beteiligten die zum Gelingen dieses großartigen Abends beigetragen haben.

  • LiteraTour – Lesung mit Eva Rossmann

    03.05.2023

    Rund 55 Besucher lauschten der spannenden LiteraTour-Lesung mit Eva Rossmann am 3. Mai 2023 im Rathaussaal Amstetten.

  • LiteraTour – Kinderlesung mit Hannes Hörndler

    26.04.2023

    Gelungene Auftaktveranstaltung der Amstettner LiteraTour am Mittwoch, 26. April 2023 mit Hannes Hörndler und rund 25 hochmotivierten Kindern im A-Toll Amstetten.

  • Warten auf das Christkind

    17.12.2022

    Für die kleinsten Leserinnen und Leser der Stadtbücherei Amstetten gab es am 10. und 17. Dezember wieder die Möglichkeit das Warten auf das Christkind zu verkürzen. Gemeinsam mit Schülerinnen der BAfEP Amstetten wurde eifrig gemalt, gebastelt und gelesen.

     

  • Lesung mit Martin Maria Brandstetter

    05.12.2022

    Am Montag, 5. Dezember 2022 fand die Lesung mit Martin Maria Brandstetter im Rathaussaal der Stadtgemeinde Amstetten statt. Anfangs begrüßte der Gemeinderat Gerhard Irxenmayer, MBA die rund 60 Zuhörer:innen und stellte den gebürtigen Amstettner Autor kurz vor. Martin Maria Brandstetter gestaltete die Lesung sehr abwechslungsreich und begeisterte damit das Publikum.

  • Frau Meier nimmt Platz!

    18.11.2022

    Am Freitag, 18. November 2022 fand das Kinderlesespiel “Frau Meier nimmt Platz” mit Petra Forster im Rathaussaal statt.

    Fast 20 Kinder durften ein paar bekannte Kinderbuchautoren kennenlernen und wurden von Petra Forster auf spielerische Art und Weise von verschiedenen Büchern verzaubert.

    Bei dieser Veranstaltung wurde die Bedeutung des Lesens und der Literatur unterstrichen, denn es ist Wert über Bücher zu sprechen.

  • Lesung mit Julian Schutting

    Im Zuge der Amstettner Kulturwochen besuchte der gebürtige Amstettner Autor Julian Schutting am Montag, 14. November 2022 seine Heimatstadt.  Über 100 Zuhörer:innen besuchten die Lesung aus dem Buch “Winterreise” im Rathaussaal und lauschten gespannt den Erzählungen des Autors.

  • Österreich liest

    Im Zuge der Österreich liest Woche fand eine Lesung mit Colin Hadler im Jugendzentrum Atoll statt. Die Schülerinnen und Schüler des  Ostarrichi Gymnasiums Amstetten waren sehr begeistert von dem jungen Schriftsteller.

  • American Shelves

    29.08.2022

    In Kooperation mit dem BVÖ und der amerikanischen Botschaft in Österreich bietet die Stadtbücherei Amstetten auch Medien in amerikanischem Englisch für Kinder und Erwachsene an. Details und nähere Informationen dazu finden Sie unter “American Shelves”.

     

  • Bücherflohmarkt

    08.07.2022

    Der Bücherflohmarkt der Stadtbücherei Amstetten war auch heuer wieder ein voller Erfolg.

    Gleich an drei Tagen hatten Leseratten und Bücherwürmer die Möglichkeit sich mit ausreichend Lesestoff einzudecken, denn der Amstettner Rathaussaal verwandelte sich wieder in ein Bücherparadies.
    Alle Medien (Bücher, Zeitschriften, DVD’s, Hörbücher…) konnten zum Kilo-Preis erworben werden.

  • Fantasyreihe “Die Seelenretter”

    23.06.2022

    Der Amstettner Autor Thomas Schweiger spendete der Stadtbücherei Amstetten vier Bände seiner Fantasyreihe „Die Seelenretter“. Die Reihe spielt in der Stadt Amstetten und enthält viele bekannte Plätze.

    Die Bücher sind ab sofort in der Stadtbücherei Amstetten zum Verleih erhältlich.

    Das Team der Stadtbücherei Amstetten bedankt sich herzlich.

  • Kinderbuchautor Michael Roher

    13.05.2022

    Der erfolgreiche niederösterreichische Kinder- und Jugendbuchautor Michael Roher war am Freitag, 13. Mai 2022 zu Besuch in der Stadtbücherei Amstetten. Er begeisterte mit seinem neuen Roman „Kali kann Kanari“ zahlreiche Amstettner SchülerInnen.

    Die bei dieser Lesung entstandenen Karikaturen können in der Stadtbücherei Amstetten besichtigt werden.

  • Übergabe der Buchstarttaschen

    04.05.2022

    Am 4. Mai 2022 wurden die Buchstarttaschen vom Land NÖ in der Stadtbücherei Amstetten durch Bürgermeister Christian Haberhauer und Kulturstadtrat Stefan Jandl übergeben. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Jungeltern ganz in Ruhe über das umfangreiche Angebot der Stadtbücherei informieren.

    Frisch gebackene Eltern können sich jederzeit die mit Überraschungen gefüllte Buchstarttasche abholen.

  • Lesung mit Sophia Weinbrenner

    08.04.2022

    25 Kinder lauschten am 8. April aufmerksam der Geschichte „Die Reise ins Feenland“ von Sophia Weinbrenner.
    Anschließend durften die Kinder gemeinsam mit der jungen Amstettner Autorin und den engagierten Bibliothekarinnen Karin und Marlene noch eine Kresseburg basteln.

  • Escape Room in der Stadtbücherei Amstetten

    30.03.2022

    Auf ganz spezielle Art konnte am Mittwoch, 30. März 2022 die 3. Klasse der Jupiter-Dolichenus NÖMS Amstetten-Mauer die Stadtbücherei kennenlernen.
    Die Jugendlichen waren zwischen all den Büchern eingesperrt und mussten mit viel Geschick einige Rätsel lösen um aus der Bücherei zu entkommen.

  • Lesung mit Daniel Wisser

    28.03.2022

    Am Montag, 28. März 2022 war Daniel Wisser zu Besuch in Amstetten und las spannende Kurzgeschichten aus seiner aktuellen Neuerscheinung „Die erfundene Frau“.

    Erstmals fand eine Lesung der Stadtbücherei Amstetten im Veranstaltungssaal A-Toll statt. Diese neue Location wurde von zahlreichen Literaturbegeisterten an diesem Abend besucht.

  • Bilderbuchkino “Der Wechstabenverbuchsler im Zoo”

    24.03.2022

    Am 24. März ist Vorlesetag. Darum war die erste Klasse der Privaten Volksschule der Franziskanerinnen Amstetten zu Besuch in der Stadtbücherei. Beim Bilderbuchkino „Der Wechstabenverbuchsler im Zoo“ waren die Kinder eifrig dabei, die vertauschten Wörter zu erraten. Anschließend wurde die Bücherei erkundet und fleißig Lesestoff mit nach Hause genommen.


Nach oben scrollen