Buchlesung Bücherflohmarkt

Veranstaltungen

  • Warten auf das Christkind

    17.12.2022

Vergangene Veranstaltungen

  • Lesung mit Martin Maria Brandstetter

    05.12.2022

  • Frau Meier nimmt Platz!

    18.11.2022

    Am Freitag, 18. November 2022 fand das Kinderlesespiel “Frau Meier nimmt Platz” mit Petra Forster im Rathaussaal statt.

    Fast 20 Kinder durften ein paar bekannte Kinderbuchautoren kennenlernen und wurden von Petra Forster auf spielerische Art und Weise von verschiedenen Büchern verzaubert.

    Bei dieser Veranstaltung wurde die Bedeutung des Lesens und der Literatur unterstrichen, denn es ist Wert über Bücher zu sprechen.

  • Lesung mit Julian Schutting

    Im Zuge der Amstettner Kulturwochen besuchte der gebürtige Amstettner Autor Julian Schutting am Montag, 14. November 2022 seine Heimatstadt.  Über 100 Zuhörer:innen besuchten die Lesung aus dem Buch “Winterreise” im Rathaussaal und lauschten gespannt den Erzählungen des Autors.

  • Österreich liest

    Im Zuge der Österreich liest Woche fand eine Lesung mit Colin Hadler im Jugendzentrum Atoll statt. Die Schülerinnen und Schüler des  Ostarrichi Gymnasiums Amstetten waren sehr begeistert von dem jungen Schriftsteller.

  • American Shelves

    29.08.2022

    In Kooperation mit dem BVÖ und der amerikanischen Botschaft in Österreich bietet die Stadtbücherei Amstetten auch Medien in amerikanischem Englisch für Kinder und Erwachsene an. Details und nähere Informationen dazu finden Sie unter “American Shelves”.

     

  • Bücherflohmarkt

    08.07.2022

    Der Bücherflohmarkt der Stadtbücherei Amstetten war auch heuer wieder ein voller Erfolg.

    Gleich an drei Tagen hatten Leseratten und Bücherwürmer die Möglichkeit sich mit ausreichend Lesestoff einzudecken, denn der Amstettner Rathaussaal verwandelte sich wieder in ein Bücherparadies.
    Alle Medien (Bücher, Zeitschriften, DVD’s, Hörbücher…) konnten zum Kilo-Preis erworben werden.

  • Fantasyreihe “Die Seelenretter”

    23.06.2022

    Der Amstettner Autor Thomas Schweiger spendete der Stadtbücherei Amstetten vier Bände seiner Fantasyreihe „Die Seelenretter“. Die Reihe spielt in der Stadt Amstetten und enthält viele bekannte Plätze.

    Die Bücher sind ab sofort in der Stadtbücherei Amstetten zum Verleih erhältlich.

    Das Team der Stadtbücherei Amstetten bedankt sich herzlich.

  • Kinderbuchautor Michael Roher

    13.05.2022

    Der erfolgreiche niederösterreichische Kinder- und Jugendbuchautor Michael Roher war am Freitag, 13. Mai 2022 zu Besuch in der Stadtbücherei Amstetten. Er begeisterte mit seinem neuen Roman „Kali kann Kanari“ zahlreiche Amstettner SchülerInnen.

    Die bei dieser Lesung entstandenen Karikaturen können in der Stadtbücherei Amstetten besichtigt werden.

  • Übergabe der Buchstarttaschen

    04.05.2022

    Am 4. Mai 2022 wurden die Buchstarttaschen vom Land NÖ in der Stadtbücherei Amstetten durch Bürgermeister Christian Haberhauer und Kulturstadtrat Stefan Jandl übergeben. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Jungeltern ganz in Ruhe über das umfangreiche Angebot der Stadtbücherei informieren.

    Frisch gebackene Eltern können sich jederzeit die mit Überraschungen gefüllte Buchstarttasche abholen.

  • Lesung mit Sophia Weinbrenner

    08.04.2022

    25 Kinder lauschten am 8. April aufmerksam der Geschichte „Die Reise ins Feenland“ von Sophia Weinbrenner.
    Anschließend durften die Kinder gemeinsam mit der jungen Amstettner Autorin und den engagierten Bibliothekarinnen Karin und Marlene noch eine Kresseburg basteln.

  • Escape Room in der Stadtbücherei Amstetten

    30.03.2022

    Auf ganz spezielle Art konnte am Mittwoch, 30. März 2022 die 3. Klasse der Jupiter-Dolichenus NÖMS Amstetten-Mauer die Stadtbücherei kennenlernen.
    Die Jugendlichen waren zwischen all den Büchern eingesperrt und mussten mit viel Geschick einige Rätsel lösen um aus der Bücherei zu entkommen.

  • Lesung mit Daniel Wisser

    28.03.2022

    Am Montag, 28. März 2022 war Daniel Wisser zu Besuch in Amstetten und las spannende Kurzgeschichten aus seiner aktuellen Neuerscheinung „Die erfundene Frau“.

    Erstmals fand eine Lesung der Stadtbücherei Amstetten im Veranstaltungssaal A-Toll statt. Diese neue Location wurde von zahlreichen Literaturbegeisterten an diesem Abend besucht.

  • Bilderbuchkino “Der Wechstabenverbuchsler im Zoo”

    24.03.2022

    Am 24. März ist Vorlesetag. Darum war die erste Klasse der Privaten Volksschule der Franziskanerinnen Amstetten zu Besuch in der Stadtbücherei. Beim Bilderbuchkino „Der Wechstabenverbuchsler im Zoo“ waren die Kinder eifrig dabei, die vertauschten Wörter zu erraten. Anschließend wurde die Bücherei erkundet und fleißig Lesestoff mit nach Hause genommen.


Nach oben scrollen